Informationen für Lehrer

Anleitung zur Erstellung von Accounts

Mit diesen 4 Schritten können Sie als Lehrer ganz einfach Ihre Schülerinnen und Schüler für den JwInf 2018 anmelden:

1. Account im PMS anlegen

Falls Sie noch keinen Account im Teilnahme-Managementsystem unter pms.bwinf.de haben, müssen Sie sich dort zunächst einen Lehreraccount anlegen.

2. Mit PMS-Account auf der Wettbewerbsplattform einloggen

Die Wettbewerbsplattform befindet sich unter wettbewerb.bwinf.de. Dort können Sie oben rechts auf „Einloggen“ klicken. Wählen Sie dann im Menü „PMS“ aus und geben Sie ihre PMS-Accountdaten ein.

3. Gruppe anlegen

Dazu oben rechts auf den eigenen Accountnamen klicken, um in das Profil zu gelangen. Dort den Reiter „Meine Gruppen“ auswählen. Unter „Gruppen, die ich administriere“ – „Neue Gruppe anlegen“ können Sie eine neue Gruppe anlegen. Wählen Sie anschließend die neue Gruppe aus.

4. Benutzer hinzufügen

Hier haben Sie zwei Möglichkeiten. Sie können auch beide Verfahren parallel verwenden:

4a. Login mit Zugangscode aktivieren

Aktivieren Sie unter dem Reiter „Mitglieder“ das Feld „Beitrittscode“. Geben Sie den Beitrittscode an Ihre Schülerinnen und Schüler. Diese können sich damit ab dem 5 Februar auf der Plattform einloggen (Beginn des Probewettbewerbs).

 

Die Schüler werden beim Anmelden mit dem Zugangscode von der Plattform aufgefordert, Ihren Namen anzugeben. Dadurch wird ein neuer Account angelegt, den sie anschließend in der Gruppe finden können.

4b. Einzelaccounts anlegen

Wählen Sie den Reiter „Accountverwaltung“ aus und geben sie ein eindeutiges „Usernamen-Präfix“ und die Anzahl der zu erstellenden Nutzer ein (bis zu 50). Wenn Sie auf „Nutzer erstellen“ klicken, erscheint ein neues Fenster, das die Loginnamen und Passwörter enthält (Achtung: Dies kann einen Moment dauern, etwa 1 Sekunde pro Nutzer).
Drucken Sie diese Seite aus (links oben „Drucken“) – am besten als PDF um eine digitale Kopie zu erzeugen. Im Nachhinein ist kein Zugriff auf die Loginnamen und Passwörter mehr möglich. Sie können die Accounts aber wieder löschen und erneut anlegen.

 

Die Schüler werden beim Anmelden mit dem Zugangscode von der Plattform aufgefordert, Ihren Namen anzugeben, der dem Account zugeordnet wird und den sie anschließend in der Gruppe finden können. Sie können die mittlere Spalte der Voucher nutzen, um Informationen über die Schüler zu notieren.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?