Entdecke Dein Talent mit dem Jugendwettbewerb ...

Wir wünschen uns, dass du dein Talent weiter entwickelst und auch an höheren Runden der Wettbewerbe teilnimmst. Im Rahmen unserer Aktion girls@BWINF geben wir hier Tipps zu Vorbereitung und Teilnahme.

Mit unserem Online-Kurs CS Circles könnt ihr die Programmiersprache Python lernen. Ihr findet den Kurs unter https://cscircles.cemc.uwaterloo.ca/de/ . Wenn Ihr euren Fortschritt speichern wollt, könnt ihr euch kostenlos registrieren. Dort habt ihr die Möglichkeit, einen "Guru" zu wählen, der euch beim Lernen unterstützt. Wir haben speziell für unsere Aktion den Guru "girls@BWINF" angelegt. Um diesen Guru auszuwählen, müsst ihr oben rechts auf euer persönliches Menü gehen und den Punkt "Profil bearbeiten" auswählen. In eurem Profil müsst ihr nach unten scrollen bis zu dem Eintrag "Benutzername deines Gurus (oder leer)". Dort tragt ihr den Namen "girls@BWINF" ein. 

Wenn dir die Bearbeitung der Aufgaben für die 3. Runde Spaß gemacht hat und du noch Zeit und Lust auf mehr hast, kannst du mit der Abgabe einer weiteren Aufgabe auch am Bundeswettbewerb Informatik teilnehmen. Die Teilnahme am Bundeswettbewerb eröffnet dir viele Chancen. Wenn du erfolgreich an der 1. Runde des Bundeswettbewerbs teilgenommen hast, erhältst du die Möglichkeit zur Teilnahme an Workshops, die von Hochschulen oder namhaften Unternehmen ausgerichtet werden. Hier kannst du Praxiserfahrungen sammeln und wertvolle Kontakte knüpfen. Der Austausch mit Gleichgesinnten, aber auch die Kontakte zu Studierenden, ProfessorInnen und InformatikerInnen aus Wirtschaft und Wissenschaft sind für unsere Teilnehmerinnen immer besonders wertvoll. 

Mit den folgenden Berichten von TeilnemerInnen kannst du dir ein Bild von unseren Workshops machen.

Münchener Informatiktag: 


Jugendforum Informatik:

 

Hasso-Plattner-Institut:

... und mache mit beim Bundeswettbewerb!

Wusstest du, dass du die Junioraufgaben auch für den Bundeswettbewerb einsenden kannst, wenn du noch nicht in der Qualifikationsphase für das Abitur bist? Also nimm doch auch am Bundeswettbewerb Informatik teil! Du musst nur eine weitere Aufgabe bearbeiten. Hier sind ein paar Tipps und Hinweise für die Vorbereitung und die Teilnahme.

Songwriter aus dem 32. Bundeswettbewerb

Erzeuge wilde Songtexte für eine Boyband.
Junioraufgabe; Strings strukturiert zusammensetzen.

Rhinozelfant aus dem 35. Bundeswettbewerb

Finde den trickreichen Rhinozelfanten in einem Waldstück.
Mit der richtigen Idee nicht so schwer.

Flaschenzug aus dem 34. Bundeswettbewerb

Hilf mit, Getränke auf einen Flaschenzug zu verteilen.
Etwas kniffliger: Lass dein Programm nicht unnötig arbeiten!

Für den Bundeswettbewerb Informatik ist es wichtig, dass du nicht nur dein Programm abgibst, sondern auch eine Dokumentation schreibst. Damit du nichts vergisst, haben wir hier Vorlagen, die du verwenden kannst: https://bwinf.de/bundeswettbewerb/teilnehmen/vorlagen/

Bitte fange auf jeden Fall früh genug damit an deine Dokumentation zu schreiben! Es dauert meist länger als gedacht und ist ein sehr wichtiger Teil der Einsendung, auf den wir uns bei der Bewertung sehr verlassen.

Du möchtest dich auf den Bundeswettbewerb vorbereiten? Wir stellen Dir ein paar Links vor,  die dir dabei helfen:

Und wenn du mehr Herausforderungen suchst:

Wenn ihr euch bei CSES als Freunde hinzufügt, dann könnt ihr sehen was andere Teilnehmerinnen schon bearbeitet haben. Schreib doch in unsere Telegramm-Gruppe deinen Namen und bitte andere dich hinzuzufügen!

Und noch ein wichtiger Tipp aus der Community:

Diesen Step-by-Step Guide hat eine ehemalige Teilnehmerin verfasst. Er hilft dir strukturiert an die Aufgaben heranzutreten und vor allem nichts zu vergessen!

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?