Einführungsaufgaben

Auf der Seite Entdecken auf der Wettbewerbplattform bieten einen Einstieg in das Aufgabenformat des Jugendwettbewerb Informatik an.

Dort kann mit Bausteinen ein Roboter programmiert werden sich zurecht zu finden oder mit einer Schildkröte Striche in den Sand gezeichnet werden.

Freie Programmierumgebungen

Im Bereich "Trainieren" auf der Wettbewerbsplattform bieten wir ein paar freie Blockly-basierte Programmierumgebungen an.

Dort kann die Turtle-Umgebung, die auch in einigen Aufgaben vorkommt, völlig ohne Einschränkungen benutzt werden.

Wer HTML lernen möchte, kann den neuen, experimentellen Blockly-HTML-Editor ausprobieren.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?