Lernmaterialien

Die auf dieser Seite verfügbaren Lern- und Lehrmaterialien richten sich hauptsächlich an Lehrerinnen und Lehrer für Informatik. Sie eignen sich zur Verwendung im Unterricht.

Für Schülerinnen und Schüler bieten wir Seiten zum Programmieren Lernen und Tipps zum Programmieren an.

Links zu Kursen und anderen Onlineangeboten

Auf der Wettbewerbsplattform pflegen wir für Sie auch eine Liste von Online-Kursen, eine Liste von Lernangeboten.

Außerdem haben wir eine Bücherliste zusammengestellt.

Einführungsaufgaben

Auf der Seite Entdecken auf der Wettbewerbplattform bieten einen Einstieg in das Aufgabenformat des Jugendwettbewerb Informatik an.

Dort kann mit Bausteinen ein Roboter programmiert werden, sich in Labyrinthen zurecht zu finden, oder mit einer Schildkröte Striche in den Sand gezeichnet werden.

Google CS First

Google CS First bietet kostenlose, einsteigerfreundliche Kursmaterialien für den Informatikunterricht für Schülerinnen und Schüler von 9–14 Jahren. Mit umfangreichem Videomaterial wird den Kindern in und Jugendlichen die Grundlagen der Programmierung näher gebracht. Programmiert wird in Scratch. CS First ist kostenlos online verfügbar und kann von jedermann überall genutzt werden – in der Schule, nach der Schule oder ganz außerhalb der Schule.

In Zusammenarbeit mit Google CS First bietet BWINF Workshops an, die eine Einleitung in das Kursmaterial von CS First und in den Informatikwettbewerb JwInf geben.

Freie Programmierumgebungen

Im Bereich "Trainieren" auf der Wettbewerbsplattform bieten wir ein paar freie Blockly-basierte Programmierumgebungen an.

Dort kann die Turtle-Umgebung, die auch in einigen Aufgaben vorkommt, völlig ohne Einschränkungen benutzt werden.

Wer HTML lernen möchte, kann den neuen, experimentellen Blockly-HTML-Editor ausprobieren.

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
Reuterstraße 159
53113 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?