Die Dateien mit den vier Beispiel-Eingaben sind wie folgt aufgebaut:
Zeile 1: Anzahl der Koffer N
Zeilen 2 bis N+1 jeweils: Wert Gewicht
Die unten verlinkten Dateien enthalten Beschreibungen verschiedener Räume. Jedem Raum liegt ein Raster von Quadraten zu Grunde. Ein Raum hat eine bestimmte Breite (Anzahl der Rasterquadrate in horizontaler bzw. x-Richtung) und eine bestimmte Länge (Anzahl der Rasterquadrate in vertikaler bzw. y-Richtung) – darin sind die Wände eingeschlossen. Jedes Quadrat – also auch der Standort des Roboters – lässt sich durch seine Koordinaten im Raster benennen; die x-Koordinaten liegen im Bereich [0..Breite-1], die y-Koordinaten im Bereich [0..Länge-1]. Die Wände gehen also vom Quadrat (0,0) zum Quadrat (0,Länge-1) usw. Der Ausgang ist ein Abschnitt in einer Wand, der durch die Koordinaten seiner beiden äußeren Quadrate angegeben wird. Ein Hindernis (Rechteck) wird durch die Koordinaten zweier diagonal gegenüberliegender "Eck-Rasterquadrate" angegeben.
Die Dateien mit den Beispielräumen sind wie folgt aufgebaut:
Zeile 1: Breite Länge [des Raumes, in Rasterquadraten, einschließlich Wände]
Zeile 2: x y [Standort des Roboters]
Zeile 3: x1 y1 x2 y2 [Ausgang: Lücke in einer Wand; x1=x2 oder y1=y2]
Zeile 4: N [Anzahl der Hindernisse/Rechtecke]
Zeilen 5 bis N+4 jeweils: x1 y1 x2 y2 [ein Hindernis/Rechteck]
Unten sind die Grundfigur des Beispiels in der Aufgabenstellung und vier weitere Grundfiguren verlinkt. Die Grundfiguren können Ausgangspunkt für folgende Fraktale sein:
Figur 0: Sierpinski-Teppich
Figur 1: Koch-Kurve
Figur 2: Hilbert-Kurve
Figur 3: Koch-Flocke
Figur 4: Sierpinski-Dreieck (mit dem SVG-Element "polygon", in dem die Folge der Eckpunkte eines Polygons/Vielecks und eine Füllfarbe angegeben werden können)
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