26. BWINF gestartet: "Think!"

  |   Bundeswettbewerb

Die Figur auf dem Aufgabenblatt deutet es an: Unter dem Motto "Think!" ist der 26. Bundeswettbewerb Informatik gestartet. Anmeldung ab sofort, Einsendeschluss für die Einsendungen der 1. Runde ist der 12. November 2007.


Zum 26. Mal schreiben die Gesellschaft für Informatik (GI) und der Fraunhofer-Verbund Informations- und Kommunikationstechnik (FhG-IuK) den bedeutendsten deutschen Informatikwettbewerb für Jugendliche aus. Bis zum 12. November sind die Aufgaben der ersten Runde zu lösen, die jetzt an die Schulen versandt wurden und auch auf diesen Seiten erhältlich sind.

 

Zum Erreichen der zweiten Runde sind mindestens drei dieser Aufgaben zu lösen, und zwar alleine oder - noch besser - in der Gruppe. Die besten Leistungen werden gewürdigt: In der ersten Runde werden 1. Preise, 2. Preise und Anerkennungen vergeben, die Preisträger qualifizieren sich für die zweite Runde. Es gibt aber auch konkretere Belohnungen: BWINF-Aktiven aus Berlin und Brandenburg winkt eine Einladung zu einem Seminar des Potsdamer Hasso-Plattner-Instituts, Teilnehmenden aus Baden-Württemberg eine Einladung zum Jugendforum Informatik auf der Burg Liebenzell. Neu beim BWINF ist der Schulpreis: Besonders aktive Schulen werden mit Fachliteratur im Wert von mindestens 100 Euro belohnt.

 

Die Erfolgreichen der zweiten Runde nehmen in etwa einem Jahr an der Endrunde teil, die die Informatik-Forschungseinrichtungen in Saarbrücken gemeinsam ausrichten werden. Dort winken weitere Preise, vor allem aber der Bundessieg, der mit der Aufnahme in die Studienstiftung des deutschen Volkes verbunden ist. Die jüngeren Endrundenteilnehmer erhalten zudem die Möglichkeit, sich für das Team zu qualifizieren, das Deutschland bei der Internationalen Informatikolympiade 2009 in Bulgarien vertreten wird.

 

 

Kategorien

Unsere Träger


Von der Kultusministerkonferenz empfohlene Schülerwettbewerbe

Hier finden Sie uns

Bundesweite Informatikwettbewerbe (BWINF)
In der Raste 12
53129 Bonn

Telefon
0228 - 3729000

Haben Sie Fragen?