Grußwort der Bundesministerin für Bildung und Forschung

Liebe Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb Informatik,
ob wir mit dem Computer arbeiten, die Mikrowelle bedienen oder die Spülmaschine nutzen – immer hilft uns dabei die Informatik. Denn in all diesen Geräten sorgen eingebettete Systeme der Informatik für eine intelligente Steuerung. Wie aber funktioniert das Unsichtbare, das zu so sichtbaren Ergebnissen führt?
Einblicke in die Welt der Bits und Bytes gibt der Bundeswettbewerb Informatik. Er gibt Schülern, Azubis, Wehr- und Zivildienstleistenden die Möglichkeit, ihr Interesse an den neuesten Anwendungen eines faszinierenden Faches zu vertiefen. Junge Menschen können im Rahmen des Wettbewerbs ihr Informatik-Talent entwickeln und der wachsenden Bedeutung der Informatik nachspüren. So kann aus einem Wettbewerb eine konkrete berufliche Perspektive werden.
Mit seinem Online-Quiz „Informatik-Biber“ hat der Bundeswettbewerb Informatik im vergangenen Jahr über 80 000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begeistert. Ein großartiger Erfolg. Ich möchte insbesondere die Mädchen ausdrücklich ermuntern, beim Wettbewerb mitzumachen und die Vielfalt der Informatik für sich zu entdecken. Informatik ist eine Zukunftswissenschaft. Wer am Wettbewerb teilnimmt, kann mit kreativen Einfällen schon heute das Morgen gestalten.
Beim Lösen der Aufgaben wünsche ich allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gute Ideen und viel Erfolg.
Prof. Dr. Annette Schavan
Bundesministerin für Bildung und Forschung


